Sonos-Lautsprecher gehören vielleicht zu den besten in der Multiroom-Audio-Branche, dennoch ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihr System von Zeit zu Zeit zurücksetzen müssen.
Sonos-Setups sind nicht immun gegen kleine Probleme hier und da, und wie bei allem anderen müssen Sie manchmal einen guten, altmodischen Reset durchführen.
Unabhängig davon, ob Sie Ihren Sonos One, Sonos Arc, Sonos Roam oder ein anderes Sonos-Gerät oder einen anderen Sonos-Lautsprecher zurücksetzen müssen, reicht manchmal ein einfacher Reset aus. In einigen Fällen müssen Sie jedoch wissen, wie Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können.
Im Folgenden führen wir Sie durch alle diese Methoden. Beachten Sie jedoch, dass der Vorgang auch davon abhängt, welchen Sonos-Lautsprecher Sie neu starten möchten.
So starten Sie einen Sonos-Lautsprecher neu (Soft-Reset)
Die klassische Off-On-Methode ist hier Ihr Freund. Naja, so ungefähr. Folgendes müssen Sie tun:
1. Entfernen Sie das Netzkabel von der Rückseite der Steckdose oder vom Sonos-Lautsprecher selbst.
2. Warten Sie 10 Sekunden, damit sich der Lautsprecher vollständig ausschalten kann.
3. Schließen Sie es wieder an.
4. Geben Sie dem Lautsprecher etwa eine Minute Zeit, um ihn wieder einzuschalten.
Bei vielen Problemen sollte diese Methode ausreichen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, ist es Zeit für einen Werksreset.
So setzen Sie einen Sonos-Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurück (Hard-Reset)
Wenn die Probleme weiterhin bestehen oder Sie Ihren Sonos-Lautsprecher einfach nur löschen möchten, um ihn bei einem anderen Konto zu registrieren, müssen Sie drastischere Maßnahmen ergreifen. Beachten Sie, dass dieser Vorgang je nach Sprecher unterschiedlich ist.
Gehen Sie für Play:1, Play:3, Play:5 (gen-1), Connect, Connect:Amp und Playbar wie folgt vor:
1. Trennen Sie den Sonos-Lautsprecher von der Steckdose.
2. Halten Sie die Play/Pause-Taste gedrückt, während Sie den Lautsprecher wieder an die Steckdose anschließen.
3. Lassen Sie den Finger nicht von diesem Knopf. Nach einigen Sekunden beginnt es gelb und weiß zu blinken.
4. Sobald der Reset abgeschlossen ist, blinkt das Licht grün.
Für Sonos One (beide Generationen und One SL), Five, Arc (und Arc SL), Play:5 (Gen-2), Beam (erste und zweite Generation), Ray, Boost, Bridge, Sub, Playbase, Port oder Amp, gehen Sie wie folgt vor:
1. Trennen Sie den Sonos-Lautsprecher von der Steckdose.
2. Halten Sie die Connect-Taste gedrückt, während Sie den Lautsprecher wieder an die Steckdose anschließen.
3. Halten Sie die Verbindungstaste weiterhin gedrückt – nach einigen Sekunden beginnt sie gelb und weiß zu blinken.
4. Sobald der Lautsprecher zurückgesetzt wurde, blinkt das Licht grün.
Hier erfahren Sie, wie Sie a zurücksetzen Sonos Move:
1. Nehmen Sie es von der Ladestation.
2. Halten Sie den Netzschalter mindestens fünf Sekunden lang gedrückt.
3. Drücken Sie die Connect-Taste und stellen Sie den Lautsprecher wieder auf die Basis.
4. Halten Sie die Verbindungstaste weiterhin gedrückt und sie beginnt gelb und weiß zu blinken.
5. Sobald der Move zurückgesetzt wurde, blinkt die LED grün.
So setzen Sie einen Sonos Roam oder Roam SL zurück:
1. Halten Sie den Netzschalter fünf Sekunden lang gedrückt, um das Gerät auszuschalten.
2. Achten Sie auf den Signalton und prüfen Sie, ob die LED an der Vorderseite erlischt.
3. Halten Sie anschließend die Wiedergabe-/Pause-Taste gedrückt und drücken Sie kurz die Ein-/Aus-Taste.
4. Halten Sie die Play/Pause-Taste weiterhin gedrückt, bis die LED orange und weiß blinkt.
5. Sobald der Roam zurückgesetzt wurde, blinkt die LED grün.
So setzen Sie einen Sonos Era 100 oder Era 300 zurück
1. Trennen Sie den Era vom Stromnetz.
2. Halten Sie die Bluetooth-Taste gedrückt und schließen Sie es gleichzeitig wieder an.
3. Halten Sie Ihren Finger auf der Bluetooth-Taste, bis das Licht orange und weiß blinkt.
4. Es blinkt grün, wenn alles zurückgesetzt und betriebsbereit ist.
So setzen Sie die Sonos-Controller-App zurück
Wenn Sie die Sonos-Controller-App zurücksetzen möchten, damit Sie sie mit einem neuen Sonos-System verbinden können, müssen Sie Folgendes tun.
1. Öffnen Sie die Sonos-App.
2. Klicken Sie in der unteren Leiste auf das Einstellungszahnrad.
3. Tippen Sie auf „App-Einstellungen“..
4. Tippen Sie auf „App zurücksetzen“.
5. Bestätigen Sie mithilfe des Pop-ups, dass Sie das Gerät zurücksetzen möchten.